Draznikova 15
HR-23232 Zaton
Kroatien
Tel. +385 23 265888
Fax +385 23 265890
Hotel@Lekavski.de

Kornati Inseln

"Am letzten Tage der Schaffung spürte Gott den Wunsch, sein Werk zu krönen und so schuf er aus Tränen, Sternen und Hauch die Kornati Inseln" - so schrieb George Bernard Shaw. Laut Legende hätte Gott einen Haufen weißer Felsen, die Ihm nach der Schaffung übrigblieben, ins Meer geworfen. Dann wandte Er sich um und beschloß, daß das Ergebnis makellos sei. Wunderschöne Natur, ein Netz von Inseln (ein Volksspruch sagt: "eine Insel für jeden Tag im Jahr"), prächtiges Meer – all dies macht Kornati Inseln zum versprochenen Land für Boote und Yachting-Enthusiasten. Der Kornati Archipel ist der größte Archipel an der Adria (147 Inseln), er erstreckt sich in der Länge von 35 km zwischen der Insel Dugi Otok (Lange Insel) und der Insel Žirje. Seinen Namen bekam der Archipel nach der größten Insel, Kornat. Plinius nannte den Archipel Cratea. Seit dem 14. Jahrhundert bis heute war die Insel Kornat unter verschiedenen Namen bekannt; die Insel Sancte Marie, Stomorin Insel, Tarac, Toreta. Im 17. Jahrhundert erhielt der Archipel den Namen Kornati.
Schon im neolithischen Zeitalter waren die Inseln besiedelt, heute gibt es auf den Inseln keine Dauersiedlungen. Die Inseln bestehen aus Karbonatfelsen, meistens aus Kalkstein, so daß es hier keine Wasserquellen gibt und die Vegetation ist spärlich. Es überwiegt Steinhalde mit Macchia. Im Südwesten ist die Küste extrem steil; die höchsten Felsen befinden sich auf Inseln Klobučar (80m), Mana (65m) und Rašip Veli (54m). Der Archipel ist reich an Karstphänomenen; Felsenrisse, Talsohlen, Engtäler, Höhlen. Die Region ist natürliches Habitat zahlreicher Vogelarten. Das Kornati Gebiet ist eines der reichsten Gebiete an Fisch.
Die Inseln weisen eine Reihe von kleinen Buchten auf, "wilde" Häfen, die den Schutz für Boote bieten. Besucher übernachten gewöhnlich auf ihren Schiffen, aber man kann auch ein Häuschen oder eine Steinhütte mieten. In der Region gibt es mehrere Segelschulen und auf der Insel Piškera gibt es eine moderne gut ausgestattete Marina mit 120 Ankerplätzen. Kornati Inseln sind ein einzigartiges Erlebnis für alle, die sich nach Baden im kristallklaren Wasser segnen, für diejenige, die Ruhe und Stille der Natur schätzen, wohl aber auch für diejenige, die vom Öko-Tourismus begeistert sind.

© Aparthotel Lekavski, 2024. | developed by: dzDesign